Na denn mal Butter bei die Fische - welche Hengste dürfen raus?`

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Ich habe dummerweise nicht gefragt, bis wann Brentano neben den Stuten stand, ob vor oder nach der Kolik-OP. Nach der Kolik-OP wollte man ihn da nicht mehr hinstellen, was glaube ich angesichts des klaren Reha-Programmes auch nicht diskutiert werden muss. Aufs Paddock geht er aber jeden Tag, weil er so brav und händelbar ist. Der Gestüter war ein junger freundlicher Mann, der viele Sympathien für den Hengst hatte.
    Ihn als Wendy zu diskreditieren, finde ich ein starkes Stück.

Kommentar

• Sissy
      • 09.05.2002
      • 948

sosath hat die deckhengste auch auf dem paddock

Kommentar

• Ginella NB

aber ich möchte wirklich gern mal wissen Ginella, wieso du der Meinung bist, ein Deckhengst gehört hochvergittert eingesperrt.
        wenn du mir DEN satz zeigst, in dem ich das geschrieben habe, was du hier so frech behauptest, dann werd ich dir das auch beantworten!

Kommentar

Karo As v. Vollkorn xx a.d.Karawane v.Flaneur

Es geht auch anders.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14562

Ein BIO-Hengst sozusagen !
            Hatte es schon einmal geschrieben : Gestüt Etzean , Hengste laufen nach der Decksaison mit " Haremsdame " zusammen .

Kommentar

• Waluga
              • 13.08.2003
              • 1941

@Schandor und Ramzes: Lasst das bloß nicht meine Stute lesen!

Zum Thema Hengste, die rausdürfen: In seiner "Gastsaison" im Sommer 2009 durfte Careless Secretary xx in Marbach zumindest bei schönem Wetter ab und zu auf die Koppel:

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3533

@Ginella: wenn du weiterlesen würdest, hättest du durchaus verstanden, dass ich nicht behaupte, du hast das so gesagt, sondern lediglich, dass bei mir dieser eindruck durch deine seitenhiebe und spitzen bemerkungen entsteht. ein eindruck ist bekanntlich subjektiv, daher kann ich dir das schlecht beweisen
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Lori
                  • 20.03.2003
                  • 51442

Ich habe es im anderen Thread schon geschrieben, erwähne es aber hier auch nochmal: ich hab heute Nachmittag über das Kontaktformular auf PS' Homepage eine Anfrage verschickt, ob die PS-Hengste auch "Ausgang" bekommen.
                  Bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme und wenn ja, was drin steht. Werde das dann auf jeden Fall hier bekannt geben.

Waluga, als ich neulich bei der Sattelkörung in Marbach war, hab ich noch überlegt, ob die Hengste da wohl auch mal ne Weide sehen? Fläche gibts dort ja nun absolut genug, daran darf es dort jedenfalls nicht scheitern.

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3707

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                    ...wahrscheinlich war der verantwortliche gestüter eurer wendy-fraktion entsprungen
                    vermutlich hat Ginella heute wirklich einen schlechten Tag, ansonsten wären solche unkonstruktive und provokative Beitrage wohl mehr als unverschämt. Schon erstaunlich, was sich manche erlauben.
                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Calvada
                      • 11.06.2009
                      • 1376

Ist zwar in den USA, aber da Sempatico M bei uns geboren wurde, freut man sich umso mehr über solche Bilder -> http://www.silverwoodfarm.com/sempaticogallery.html
                      Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6007

auf dem wiesenhof war ich vor ein paar jahren, da kamen /kommen alle hengste jeden tag raus. als wir uns haben hengste zeigen lassen, standen gerade zwei auf dem paddock und die waren sehr relaxt und man sah ihnen an, dass sie das wirklich regelmäßig raus kommen.
                        man sagte uns, die hengste kämen morgens früh erst in die führmaschine zum aufwärmen und danach für einige stunden aufs paddock.

... und ja, ich habe mir , bevor ich meine stute habe decken lassen, immer angeschaut, wie die hengste in den jeweiligen ställen leben und wieviel auslauf /beschäftigung sie pro tag haben.

bei vielen kommen sie, wenn möglich zumindest aufs paddock, es gibt einige,da stehen sie sogar tgl. auf der weide.

Kommentar

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                          vermutlich hat Ginella heute wirklich einen schlechten Tag, ansonsten wären solche unkonstruktive und provokative Beitrage wohl mehr als unverschämt. Schon erstaunlich, was sich manche erlauben.
                          Eine ernst gemeinte Frage an alle:
                          Sollten sich die Mod`s in solchen Situationen eigentlich einschalten oder sich raushalten?

Wenn im Thread über den NDR Bericht über P. Schockemöhle vom gleichen User solche Aussagen getroffen werden:
                          Manche scheinen es halt zu kapieren
                          und manche sind hoffnungslose (wendy-)fälle.....

wobei ich die initiative von @lori jetzt erstmal sehr begrüssenswert finde.
                          und bevor hier weiter gestänkert wird, würde ich an eurer stelle erstmal die antwort abwarten.

Dankeee!

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

ich habe eine Idee: was haltet Ihr davon, alle Hengsthalter anzumailen, und mal nachzufragen, wie sies denn damit halten, mit einem Standardfragebogen?

Kommentar

• zuckerschnute
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 21.01.2007
                              • 3953

Nette Idee, aber ich glaube leider nicht, dass die Resonanz besonders groß sein wird.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Wieso? Bevor man es nicht probiert hat, kann man auch nicht sagen, daß es nichts wird.
                                Selbst wenn von 30-40 Gestüten nur von 10 ein Rücklauf kommt, ist es ein Ergebnis.

Kommentar

Ich fände es besser, die Zuchtverbände anzuschreiben. Zum einen kann die Info dann besser fließen und die ZV haben schließlich auch einen Auftrag, für ordentliche Haltungsbedingungen zu sorgen, den sie mal mehr, mal weniger wahrnehmen.
                                  Wenn im Hotelzimmer nebenan eine 8-köpfige Rockband randaliert, schmeißt man sich da ja auch nicht mitten ins Gewimmel sondern ruft erstmal den Hotelmanager an *lol* Außerdem denke ich, dass ich der eine oder andere HH durch ein solches Schreiben eher belästigt als angeregt fühlt, sein Haltungskonzept zu überdenken.
                                  Ich wär' ehrlich gesagt auch ziemlich eigen wenn einer daherkommt und aus der Ferne an meinem Laden herumkritisiert zumal nach der Debatte in dem NDR-Topic hier ja die Behauptung im Raum steht, dass Deckhengste grundsätzlich keinen Auslauf erhalten. Das würde mich ganz schön ankeksen...
                                  Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2009, 09:02. Grund: So, hier ist's richtig.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Kareen, ich würde nicht kritisieren, sondern fragen.
                                    Und das mittels eines standartisierten Fragebogens.
                                    Man kann sich durchaus auf die Fernsehberichterstattung beziehen, schreiben, es würde der Eindruck entstehen, daß... und einfach fragen.
                                    Wenn Hengsthalter xyz sagt, nein, aus dem und dem Grund nicht, und Hengsthalter a,b,c aus dem Grund ja, dann ist das zumindest mal ein Informationsgewinn.

Kommentar

• Cehoernchen
                                      • 19.01.2003
                                      • 336

@Kareen
                                      Aber nachdem hier ja viele der Kunden (Züchter) vertreten sind, denke ich schon, dass die ein recht haben, da nachzufragen. Ich frage doch auch selber beim Metzger woher das Fleisch kommt und ruf da nicht vorher das passende Aufsichtsamt an, dass die das klären
                                      Der Abnehmer hat immer das Recht die Art der Herstellung etc. zu erfragen

Man könnte diesen Fragebogen ja freundlich aber professionell halten und selbst wenn nichts zurück kommt, wenn die HH sehen, dass einige (viele) private Züchter da wert drauf legen, findet ja vielleicht auch ein langsames Umdenken statt...
                                      LG,
                                      Cehoernchen

Frankly, my dear, I don't give a damn!

Kommentar

• Ive
                                        • 01.08.2008
                                        • 1006

Vielleicht sind es ja eher die "kleineren" Hengsthalter die versuchen, ihre Tiere möglichst natürlich zu halten. Mich persönlich schrecken diese riesigen Hengstmaschinerien eher ab. Zumal es dort doch immer wieder zu verwechslungen des Spermas kommt (was aber wieder ein anderes Thema ist)

Den hatte ich ja in dem anderen Tread schon erwähnt
                                        http://www.hofperlberg.de/ Das ist wohl das Luxushengstleben

und den http://www.soederhof.de/
                                        deren Hengst lebt in einer schönen Aussenbox und darf auch raus.

Züchter sollten ruhig kritisch hinterfragen wie der ausgewählte Hengst lebt.

Kommentar

Das schon aber Post mit Fragebögen wandert einfach oft in den Müll wenn man es eilig hat. Die ZV und auch die FN sind ja immerhin auch diejenigen, die recht deutlich nach außen propagieren, dass hier bei uns alles in Butter ist. Da wäre es schon auch angezeigt, dass sich da auch handfest drum gekümmert wird.

Natürlich hat man ein Recht nachzufragen aber ich glaube einfach, dass man weiter und besser in der Sache vorankommt wenn man nicht zu offensiv vorgeht. Versuch macht klug aber vor allem bei heiklen Themen erreicht man über einen Umweg oft mehr. Ich sag' nur Hannoveraner Erleben, da hat steter Tropfen auch den Stein gehöhlt und ist immer noch gut dabei

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von **Holly**, 06.12.2019, 09:20
                                          16 Antworten
                                          2.266 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Meggy, 08.08.2025, 12:51
                                          1 Antwort
                                          88 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Himbeere
                                          von Himbeere

Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                          42 Antworten